© sp

Stiftung Gemeindeleben fördern in Bad Rothenfelde

Quelle: BH

Stiftungsgeschichte und -aufgaben

Im Jahr 2006 wurde die unselbstständige "Stiftung zur Förderung des Gemeindelebens in der evangelisch-lutherischen Jesus-Christus-Kirchengemeinde" gegründet. Den langen Namen kürzen wir ab mit: "Stiftung Gemeindeleben fördern". Der Name beschreibt zugleich den Stiftungszweck, nämlich, das Gemeindeleben der Kirchengemeinde zu fördern.
Die Stiftung wurde gegründet, um auch bei knapper werdenen Finanzmitteln die Arbeit in der Kirchengemeinde finanzieren zu können. Der Kapitalstock ist mündelsicher angelegt. Allein aus seinen Erträgen werden besondere Aktonen der Kirchengemeinde unterstützt.

Seit ihrem Bestehen hat die Stiftung aus ihren Erträgen insbesondere Aktionen im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefördert. So wurde das Projekt "Kontaktstunde" in der Grundschule  während seines Bestehens von der Stiftung mitfinanziert. Derzeit wird das freiwillige soziale Jahr (FSJ) in unserer Gemeinde von der Stiftung mit unterstützt.

Im Jahr 2010 haben wir die Aktion "Jedem Kind eine warme Mahlzeit" für die Kinder in unserer Kindertagesstätte gestartet. Immer wieder konnten Eltern in schwieriger finanzieller Lage die Kosten für das warme Mittagessen ihres Kindes in der Kindertagesstätte nicht aufbringen. Hier hilft die Aktion bis heute durch Dauerspendende, die zum Teil seit 2010 sich finanziell dafür engagieren.

Durch eigene Initiativen tritt das Kuratorium in die Öffentlichkeit, um auf die Stiftung aufmerksam zu machen. Ein Fussballturnier für Konfirmandinnen und Konfirmanden wurde schon organisiert, aber auch eine Veranstaltungsreihe zur Patientenverfügung.
Seit einigen Jahren spielen wir am letzten Sonntag vor den Sommerferien die "offenen deutschen Meisterschaften im Boule Carrée" aus. Da fallen die Würfel wie das Glück es will und generationenübergreifend haben alle daran viel Spass.

Das Kuratorium

Mitglieder:
Andreas Buggisch, Heike Hummert, Pastorin Gesine Jacobskötter, Ralf Jenkner und Nicole Mayer
Quelle: PR

Brunnenstr. 8