© sp

Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ

jes Projekt - FSJ in der Kirchengemeinde

Jung, evangelisch und sozial engagiert (jes) ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in unserer Gemeinde.
Wir bieten in Kooperation mit der Grundschule Bad Rothenfelde jungen Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr an. In der Schule und der Kirchengemeinde können sie Erfahrungen sammeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Das FSJ ist ideal für die (Berufs-) Orientierung nach der Schulzeit. So mancher und manche weiß nicht genau, ob soziale Arbeit, Lehramt oder Religionspädagogik das passende Studienfach für sie / ihn sein könnte. Während des FSJ in Schule und Kirchengemeinde kann sich dieses klären. Das FSJ kann aber auch als eine Auszeit nach der Schule genutzt werden, um etwas ganz anderes zu machen bevor die Berufsausbildung beginnt.

Träger unseres FSJ ist das Diakonische Werk in Niedersachsen (DWiN) - Freiwilligendienste
www.diakonie-in-niedersachsen.de/freiwilligendienste

Kontakt vor Ort: Pastorin Gesine Jacobskötter, Tel. 05424-800 311

Unser diesjähriger FSJler

Florian Olbricht ist seit August 2022 im Freiwilligen Sozialen Jahr in unserer Kirchengemeinde tätig.