© sp

Zeit schenken, Herzen berühren: Ehrenamtliche für die Schüchtermann-Klinik gesucht

Thu, 18 Jan 2024 16:28:20 +0000 von Susanne Pohlmann

Ehrenamt Krankenhausseelsorge
Freundliche Gesellschaft, ein offenes Ohr, eine helfende Hand - für die Patientinnen und Patienten der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde freuen wir uns über Menschen, die ein besonderes Ehrenamt suchen. Obwohl die Patientinnen und Patienten medizinisch und pflegerisch gut versorgt sind, kann der Krankenhausaufenthalt für Patientinnen und Patienten manchmal lang und eintönig werden. Die Wege in der Klinik sind ungewohnt und es kann schwierig sein, an kleine Notwendigkeiten wie ein neues Shampoo oder die Lieblingszeitung zu gelangen. Manchmal tut es gut, „wenn einfach jemand da ist“.

Wir - die Klinikseelsorgerinnen der Schüchtermann-Klinik und engagierte Mitarbeiterinnen der Klinik (Pflegedienstleitung Herzchirurgie und Leitung Service) - suchen in Kooperation mit der ev.-luth. Jesus-Christus-Kirchengemeinde Bad Rothenfelde Sie! Haben Sie Zeit und ein Herz für Menschen, die im Krankenhaus sind? Möchten Sie in Ihrem Ehrenamt etwas besonders Sinnstiftendes tun und erleben? Sich mit Gleichgesinnten auf etwas Neues einlassen und austauschen? Dabei kontinuierlich begleitet - und bei Bedarf auch geschult - werden?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Sei es die freundliche Begrüßung bei der Ankunft, die Erledigung kleiner Besorgungen, die Begleitung zu Untersuchungen, das persönliche Gespräch oder ein kleiner Spaziergang - wir freuen uns über Ihr ehrenamtliches Engagement! Vielleicht haben Sie auch ganz eigene Ideen, wie Ihr Engagement aussehen könnte? Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, laden wir Sie herzlich ein, an unserem

Informationsabend
am 13. März von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Schüchtermann-Klinik teilzunehmen.

Eine vorherige Anmeldung zum Informationsabend erleichtert uns die Planung, Sie sind aber auch ohne Anmeldung herzlich willkommen!

Ansprechpartnerinnen sind:

Pastorin Anne Biesterfeldt (ev. Klinikseelsorge):
 seelsorge@schuechtermann-klinik.de; Tel.: 01573 – 580 75 66

Gemeindereferentin Margret Obermeyer (kath. Klinikseelsorge):
 seelsorge@schuechtermann-klinik.de; Tel.: 0175 - 877 0707

Tina Döscher (Pflegedienstleitung der Herzchirurgie):
 tdoescher@schuechtermann-klinik.de; Tel.: 05424 – 640 30130

Es freuen sich auf Sie: (von links) Cornelia Poscher (Freiwilligenmanagerin des KK Melle-Gmhütte), Anne Biesterfeldt (ev. Klinikseelsorge), Heike Baist (Leitung Services Schüchtermann-Klinik), Meike Opitz (Unternehmenskommunikation Schüchtermann-Klinik), Margret Obermeyer (kath. Klinikseelsorge), Tina Döscher (Pflegedienstleitung Herzchirurgie Schüchtermann-Klinik).

Quelle: Foto: Kirchenbote / Astrid Fleute
Foto: Kirchenbote-Astrid Fleute